Wednesday, February 27, 2013

German 1 notes - 26-28 Feb 2013

Ich mag NOUN (nicht).

Ich will (nicht) NOUN essen/trinken.

Ich möchte (nicht) NOUN essen/trinken.

Ich habe NOUN gern.

Ich habe NOUN1 lieber als NOUN2.

denn - because
aber - but

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Ich mag Erdbeeren (nicht). = I (don`t) like strawberries.

Ich will (nicht) die Erdbeere essen. = I want to eat the strawberry.

Ich möchte (nicht) die erdbeere essen. = I would like to eat the strawberry.

Ich habe Erdbeeren gern. = I like strawberries.
Ich habe Erdbeeren lieb. = I love strawberries.

Ich habe Erdbeeren lieber als Kartoffeln. = I like strawberries more than potatoes.

denn - because
aber - but

Would you rather eat a small amount of your favorite food every day or eat lots of your least favorite food?

Mein Lieblingsessen ist.... (My favorite food is....)  Ich hasse.... (I hate....)

Ich möchte jeden Tag sehr viel ___Y___ essen/trinken, aber ich habe ___X___ lieber als ____Y_____. 
OR
Ich möchte jeden Tag ein bisschen ___X____ trinken, denn ich habe ____X____ lieber als ____Y____.

Ich habe die Milch gern.
+
Ich möchte die Milch jeden Tag trinken.
+
Ich habe den Orangensaft nicht gern.
+
Ich möchte nicht den Orangensaft jeden Tag trinken.
+
Ich habe die Milch lieber als den Orangensaft.
+
Mein Lieblingsessen ist.... (My favorite food is....)
+
Ich hasse.... (I hate....)

Ich möchte jeden Tag sehr viel ___Y___ essen/trinken, aber ich habe ___X___ lieber als ____Y_____. 
OR
Ich möchte jeden Tag ein bisschen ___X____ trinken, denn ich habe ____X____ lieber als ____Y____.


Ich möchte jeden Tag sehr viel Orangensaft trinken, aber ich habe Milch lieber als Orangensaft.
OR
Ich möchte jeden Tag ein bisschen Milch trinken, denn ich habe Milch lieber als Orangensaft.

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

kaufen - to buy
putzen - to clean (putz things away...unhh)
kochen - to cook
tanzen - to dance
trinken - to drink
fliegen - to fly
spielen - to play
schieben - to push/shove
------(ziehen - to pull)
segeln - to sail
verkaufen - to sell
singen - to sing
sitzen - to sit
rauchen - to smoke
-----"Feuer im Herzen bringt Rauch in den Kopf."
sprechen - to speak
schreiben - to write
(Musik) hören - to hear / (to listen to music)
------"Sein oder Nichtsein; das ist die Frage."
gehen - to go
wohnen - to live / to reside
kommen - to come
machen - to do/make
halten - to hold; to stop
------"Halt die Klappe!"
schwimmen - to swim
dreschen - to thresh
studieren - to study
lernen - to learn
möchten - would like to VERB

*wollen - to want*
ich will wir wollen
du willst ihr wollt
er/sie will sie wollen

*können - to be able to VERB / can*
ich kann wir können
du kannst ihr könnt
er/sie kann sie können

*fahren - to drive*
ich fahre
du fährst
er/sie fährt

*(fern)sehen - to watch TV*
ich sehe fern
du siehst fern
er/sie sieht fern

*lesen - to read*
ich lese
du liest
er/sie liest

*schlafen - to sleep* (sloth)
ich schlafe
du schläfst
er/sie schläft

*essen - to eat*
ich esse
du isst
er/sie isst

********sein - to be********
********haben - to have********

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

ein gutES Ei
ein gutER Salat
ein schlechtER Käse
eine schlechtE Wurst
gutes Salz
meine frische Milch
ein schwarzer Kaffee
guter Kohlensaft
mein frisches Fleisch
meine kalte Butter

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

HOMEWORK: Make two-sided flash cards for the ACCUSATIVE and DATIVE prepositions & der/die/das changes.


Accusative
der --> den; ein ADJer --> einen ADJen
die --> die; eine ADJe --> eine ADJe
das --> das; ein ADJes --> ein ADJes
6 CARDS

Dative 
der --> dem; ein ADJer --> einem ADJen
die --> der; eine ADJe --> einer ADJen
das --> dem; ein ADJes --> einem ADJen
6 CARDS

Akkusativ -
durch - through
für - for
gegen - against
ohne - without
um - at/around
5 CARDS

Dativ -
aus - out of, from
außer - outside
bei - by, at
mit - with
nach - after
seit - since
von - from 
zu - to
8 CARDS

zu Hause --> Ich gehe nach Hause, denn ich bin nicht zu Hause.
nach Hause --> Ich gehe nicht nach Hause, denn ich bin zu Hause.

No comments:

Post a Comment

Anonymous comments are okay (for now), but please at least say which class of mine you have. Muchas gracias and vielen Dank!